Gauturntag des Turngau Nahetal im Stadttheater Idar-Oberstein
am 01. November 2006

Wolfgang Scheib für zwei weitere Jahre Turngauvorsitzender / Ca. 150 Teilnehmer wurden am Gauturntag verzeichnet / Für Gaukinderturnfest 2007 wird noch Ausrichter gesucht / 77 Leistungsnadeln verliehen

IDAR-OBERSTEIN – Waren die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren am Gauturntag (Jahreshauptversammlung des Turngau Nahetal) immer rückläufig, so drängten sich zur Überraschung der Verantwortlichen ca. 150 Turnerinnen und Turner ins Stadttheater Idar-Oberstein. Geschäftsführerin Kaudia Franzen verzeichnete unter den ca. 150 Anwesenden, 77 Aktive und 69 Stimmberechtigte Delegierte aus 25 Turn- und Sportvereinen der Landkreise Birkenfeld und Bad Kreuznach.
Eröffnet wurde der Gauturntag mit einer Darbietung der Gruppe „Dancing Girls“ unter der Leitung von Carolin Weber-Gemmel und Valerie Malafeew.

Die Gruppe „Dancing Girls“ des TV Oberstein unter der Leitung von Carolin Weber-Gemmel und Valerie Malafeew eröffneten den Gauturntag 2006.

Danach begrüßte Turngauvorsitzender Wolfgang Scheib, den Sportkreisvorsitzenden des Kreises Birkenfeld Stefan Ensch, Ehrenmitglied Klaus Müller (TV Hennweiler), die Fachwarte, die Vorstandsmitglieder, sowie die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und ganz besonders die Delegierten der Vereine.

Bedauert wurde, dass kein Vertreter des Turnverbandes Mittelrhein anwesend war. Grußworte überbrachten Vorsitzender Bernd Pohl vom gastgebenden Turnverein Oberstein und Sportkreisvorsitzender des Kreises Birkenfeld Stefan Ensch.

Während der Totenehrung gedachte man ganz besonders dem Ehrenmitglied Hans Lipps vom TV Ebernburg und Walter Grossmann vom TV Guldental dem ersten Kassenwart des Turngaues Nahetal. Ihre Andenken werden die Turner steht’s Ehren halten.

Die Berichte der einzelnen Ressortleiter und Fachwarte, sowie der Kassenbericht lagen den Delegierten schriftlich vor. Lediglich Turngau Vorsitzender Wolfgang Scheib trug seinen Bericht vor. In seinem Jahresbericht ging er auf die Mitgliederentwicklung des Turngaues ein. So sind im Turngau Nahetal 26.544 Mitglieder (17.748 Frauen und 8.796 Männer) aus 115 Vereinen organisiert. Bei den Vereinen bedeutete dies ein Rückgang von einem Verein. Auch die Mitgliederzahlen sind weiterhin am sinken. Besonders in den Altersstufen der Kinder bis 14 Jahren und den 27 bis 40 jährigen ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Nur im Seniorenbereich ab 40 Jahren geht die Kurve deutlich nach oben.

Allein aus dem Landkreis Bad Kreuznach verbuchten, mit dem TuS Winzenheim, dem ASV Seesbach, dem TV Bad Sobernheim, dem SC Bad Sobernheim, dem TV Meisenheim, dem TuS Duchroth, dem TV Merxheim und dem TuS 04 Monzingen, acht Vereine starke Mitgliederverluste von 33 bis zu 500 Mitgliedern.

Doch konnte Wolfgang Scheib auch von zehn Vereinen berichten die Zuwächse präsentierten. So verzeichneten, der VfL Sponheim, die SG ADS Hargesheim, der VfL 1848 Bad Kreuznach, der TV Hennweiler, der TV Langenlonsheim, der Vfl Algenrodt, der TV Windesheim, der TuS Hackenheim, der SV Niederwörresbach und der TV Rüdesheim, starke Zuwächse von 33 bis zu 261 Mitgliedern.

Desweiteren ging er auf die Bedeutung der Leistungszentren im Turngau ein. Wie eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Bundesleistungszentrums Trampolin in Bad Kreuznach ist, zeigten auch die Ehrungen. Dafür wurden Tilly Grusdat, Peter Gerke, Steffen Eislöffel und Marcel Meyer, sowie allen Helfern und Übungsleitern Dank gesagt. Peter Gerke gab bekannt seine Aufgaben als Stützpunktleiter aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben.

Bei der Kombi-Talentschule (Landesleistungszentrum) in Niederwörresbach hat sich auch einiges verändert. So hat jetzt Dr. Rudolf Schwarz den Vorsitz der KTV übernommen. Desweiteren wird ab dem 01. Januar 2007 mit Dana Gruitoiu, eine erfolgreiche Turnerin aus Rumänien, als Trainerin ihre Arbeit in Niederwörresbach aufnehmen. Abschließend dankte er allen Mitarbeitern und Helfern im Turngau.

Ressortleiterin für Aus- und Fortbildung Claudia Hoseus zählt die geplanten Lehrgänge für das Jahr 2007 auf und war mit dem Besuch von Übungsleitern bei den Lehrgängen im Jahr 2006 zufrieden.

Ressortleiter für Spiele, Breiten- und Gesundheitssport, Reinhard Fuchs berichtet von den Aktivitäten aus seinem Ressort: Den Treffen des Frauenausschusses, der Ressortleiter, der Volleyball-Spielrunde 2005/2006 und den Wanderungen.

Bei den anstehenden Neuwahlen für den Gauvorstand, bei denen Peter Gerke die Wahlleitung übernommen hatte, wurde Wolfgang Scheib aus Odernheim als Gauvorsitzender, Claudia Hoseus aus Monzingen als Ressortleiterin Aus- und Fortbildung, Reinhard Fuchs aus Roxheim als Ressortleiter für Spiele, Breiten- und Gesundheitssport, Joachim Nickchen aus Baumholder als Vertreter der KTV Niederwörresbach, sowie Steffi Pohl aus Idar-Oberstein als Kassenrevisor für weitere zwei Jahre gewählt. Zum neuen Fachwart für den Fachbereich Leichtathletik wurde Thomas Bertram aus Hahnenbach bestimmt. Ebenfalls neu im Amt ist Hartmut Weschenfelder aus Heimweiler, als neuer Webmaster des Turngaues. Der ehemalige Webmaster Bernd Lautenbach aus Bad Kreuznach bleibt als Mitarbeiter für den unteren Turngau im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit. Mit Michel Mauerer von der Elz aus Odernheim konnte ein Ansprechpartner für die Prellballer im Turngau gefunden werden.

Desweiteren wurde ein Seniorenausschuss ins Leben gerufen. Den Vorsitz hat Seniorenwart Bernd Lautenbach. Desweiteren bestimmte die Versammlung  Hilde Kunz aus Birkenfeld, Rosemarie Hartung aus Kirn, Ermi Erbach aus Guldental und Klaus Gramb aus Raumbach in diesen Ausschuss.

Aus sportlicher Sicht konnte eine erfreuliche Bilanz aufgezeigt werden. Zahlreiche Ehrungen der erfolgreichsten Turnerinnen und Turner des Turngaus Nahetal, durch die vor zwei Jahren erstmals vergebenen Leistungsnadeln, machten die gute Basisarbeit in den Vereinen deutlich. Insgesamt 32 Bronze, 28 Silberne und 6 Goldene Leistungsnadeln konnten verliehen werden.

Mit Goldenen, Silbernen und Bronzenen Leistungsnadeln wurden am Gauturntag 2006 insgesamt 77 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Turngau Nahetal ausgezeichnet.

Mit Leistungsnadeln wurden ausgezeichnet :

Die 3 Goldene Leistungsnadeln gingen an Jessica Simon, Anna Dogonadze und Carina Baumgärtner (alles Trampoliner) vom MTV 1877 Bad Kreuznach.

Die 22 Silberne Leistungsnadeln erhielten Martin Gromowski, Dimitri Mutzenberger, Nadine Koch, Niclas Kühner, Alexandra Kohler, Nina Kujawski, Kim Kühner, Peter Drozdik und Sebastian Matthes (alle 9 Trampoliner) vom MTV 1877 Bad Kreuznach. Melanie Opp (Deutsche Vizemeisterin im Achtkampf) vom VfL 1848 Bad Kreuznach. Eleah Gordner (Turnerin), sowie Carmen Cofala, Julian Petry, Michael Williams, Shannon Williams, Tobias Petry und Florian Eckel (alle sechs Schwimm-Mehrkämpfer) vom TV 1848 Oberstein. Wladimir Klimenko (Turner) vom SV Niederwörresbach. Olaf Thamm und Joachim Hornung (beide Turner) vom TV Rüdesheim. Joachim Nickchen (Turner) vom VfR Baumholder. Stefan Georg (Turner) vom Idarer TV.

Die 52 Bronzene Leistungsnadeln wurden verliehen an Jennifer Bucher und Isabel Braun (beide Trampoliner), sowie Verena Höblich, Anne Hotzel, Melanie Quint, Pia Heinrich, Sarah Dotzauer, Karolin Quint, Verena Krell, Luisa Eigel und Carolina Pank (alle neun Turnerinnen) vom MTV 1877 Bad Kreuznach. Thorsten Stützel (Schwimm-Mehrkämpfer), Lars Kelbassa und Bernadette Gordner (beide Turner), sowie Jessica Ann Naugton, Lisa Jahn, Carolin Fewinger, Suzanna Paul und Saskia Knapp (alle fünf Rope Skipper) vom TV 1848 Oberstein. Christin Schnöbel, Miriam Schmitt, Sina Grossardt, Sarah Ludwig, Natalie Petry und Domenica Carmandella (alle sechs Turnerinnen) von der KTV Niederwörresbach. Christin Schnöbel (Turnerinnen) vom SV Niederwörresbach. Viola Fett, Jennifer Eichler, Maria Herrmann, Christin Heinrich, Christina Jakob, Melanie Brumm, Pilar Lichter, Sandra Meerwein und Stefanie Kauz(alle neun Turnerinnen) vom TuS 04 Monzingen. Karsten Bühl und Jan Neugebauer (Turner) vom VfR Baumholder. Claudia Wilhelm (Turnerin) vom TV Birkenfeld. Regina Hornberger, Guilia Stephan, Sonja Bork und Nadja Leier (alle vier Rope Skipper) von der  TSG Seesbach. Luisa Weisner, Ann Katrin Eck, Luisa Bartholome, Natalie Kürschner, Silke Hohn, Sara Look, Michelle Franz, Eva Look und Michelle Eifler (alle neun Rope Skipper) vom TuS Mackenrodt. Fenja Ritter (Rope Skipper) von der TSG Idar-Oberstein.

Die Vergabe des Gaukinderturnfestes gestaltete sich schwierig. Zwar habe man ein neues Sportprogramm, das die Fachgebiete Turnen, Leichtathletik, Rope Skipping und Trampolin umfasst, ausgearbeitet. Doch es fehlt noch ein Ausrichter für 2007. Die Versammlung bestimmte daher den Gauvorstand eine Lösung zu finden.
Die Termine der Wanderer werden seit dem letzten Jahr immer an der Jahrestagung der Wanderwarte vergeben. So richtet der TV Oberstein auf dem Schloss in Oberstein am 03. März 2007 die Jahrestagung der Wanderwarte aus. Die Gau-Frühjahrswanderung findet am 25. März 2007 beim VfL Roxheim satt. Der Gauwandertag startet am 17. Mai 2007 beim Idarer TV. Die Gau-Herbstwanderung richtet am 03. Oktober 2007 der TV Hochstetten-Dhaun, aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens, aus.
Der „Tag des Gerätturnens“ findet am 04. März 2007 in Niederwörresbach statt.
Der Präsentationstag des Turngaues wird am 21. April 2007 in Monzingen serviert. Am 24. März 2007 wird in die nächste „Ideenbörse“ des Turngaus Nahetal in Niederhausen durchgeführt. Der „Workshop 2007“ des Frauenausschusses findet am 26. Oktober 2007 beim TV Raumbach statt. Am 06. Mai 2007 findet in Raumbach der „2. Seniorentag“ statt.
Der nächste Gauturntag richtet der TV Odernheim am 01. November 2007, ab 10.00 Uhr, aus.

Angemerkt wurde, dass 2005 der Gauturntag nicht nur die wenigsten Delegierten verzeichnete, er entpuppte sich auch als einer der kürzesten in der Turngeschichte. Nach nur 90 Minuten war damals die Versammlung schon beendet. Jetzt endete die Versammlung, die sehr harmonisch verlief, nach 150 Minuten.

Mit einem Zitat von Goethe: „Wenn wir bewahren wollen, was wir haben, müssen wir vieles verändern !“ schloss Turngauvorsitzender Wolfgang Scheib den Gauturntag 2006.

Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit
im Turngau Nahetal e.V.
Rolf Schwabbacher